Jungpfadfinder

Frühestens mit neun, spätestens mit zehn Jahren wechseln Kinder von der Wölflings- in die Jungpfadfinderstufe und werden so Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder. Die Farbe der Jungpfadfinderstufe ist blau. Wir nennen diese Stufe auch “Jupfis”

Lebenswelten

Die Lebenswelten der Kinder im Jungpfadfinderalter sind geprägt vom Übergang von der Kindheit in das Jugendalter und damit verbunden dem Beginn der Pubertät. Dabei bleibt die Familie noch der einflussreichste und wichtigste Faktor für das Aufwachsen der Kinder. Die soziale Herkunft und das Elternhaus prägen maßgeblich die Entwicklung der Kinder.

Durch den Übergang zur weiterführenden Schule werden höhere Anforderungen an die Kinder gestellt, die sich auch auf ihre Freizeit auswirken. Die schulischen Aufgaben werden mehr und der Leistungs- und Erwartungsdruck wächst. Durch das Sammeln erster eigener Erfahrungen, ohne die Begleitung der Eltern, streifen Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder nach und nach die Kindheit ab. In diesem Lebensabschnitt erweitern die Kinder ihre eigenen Kompetenzen und beginnen, ihre personale, kulturelle und soziale Identität auszubilden.

Die Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder beginnen, sich mit den Werten, Meinungen und Gegebenheiten von Elternhaus, Schule und Gesellschaft auseinanderzusetzen und stellen diese auf den Prüfstand. Davon betroffen sind gesellschaftliche Werte und Werte des Glaubens und der Kirche. Digitale Medien und die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten bieten den Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfindern unzählige Einflüsse und Möglichkeiten, mit Ihrem Umfeld in Kontakt zu sein. Sie lernen die Chancen, die ihnen digitale Medien bieten, zu nutzen und mit den Gefahren dieser Einflüsse und Möglichkeiten umzugehen.

Hier gehts zu den Aktionen der Jungpfadfinderstufe

Das Leitungsteam der Jupfistufe

Clara Stöhr

Jupfileiterin

Clara ist seit 2008 Pfadfinderin im Stamm Reutlingen Süd und leitet seit 2017 die Jupfi Stufe. Ab Oktober 2018 unterstütze sie den Stammesvorstand ein Jahr als Referentin. Im Oktober 2019 ergänzte sie dann Philipp als Vorstand. Darüber hinaus ist sie Ansprechpartnerin für die Mitgliederverwaltung. Neben den Pfadfindern studiert Clara Grundschullehramt.

Robin Härtel

Jakob Pollok

Jupfileiter

Jakob Pollok ist seit 2010 bei den Pfadfindern dabei und hat vor kurzer mit dem Schnupperleiten bei den Jupfis angefangen. Derzeit studiert er Anglistik in Tübingen.

Patrick Töller

Lukas Gebauer