Wölflinge

Ab einem Alter von sieben Jahren können Kinder Wölflinge werden. Orange ist die Erkennungsfarbe der Stufe.

Lebenswelten

Wölflinge sind aktiv, nachdenklich, neugierig, ruhig, wild, leise, laut, stark, kreativ, mutig, schlau, abenteuerlustig, verspielt, wagemutig, phantasievoll – vor allem aber einzigartig. Sie entwickeln ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten stets weiter.

So vielfältig und bunt Wölflinge und ihre Persönlichkeiten sind, so verschieden sind auch die Lebenssituationen, in denen sie aufwachsen und groß werden. Die Familie ist der zentrale Ort des Aufwachsens für Kinder im Wölflingsalter. Es gibt viele verschiedene Formen von Familie, die sich schnell verändern können. Die Erziehungsstile und Umgangsformen sind sehr unterschiedlich.

Viele Kinder verbringen bereits im jungen Alter viel Zeit in außerfamiliärer Betreuung. Hier finden sie in den Erwachsenen weitere Bezugspersonen und lernen den Umgang mit Gleichaltrigen frühzeitig kennen. Der Schuleintritt markiert für Kinder im Wölflingsalter einen wichtigen Schritt in ihrem Leben: die außerfamiliären Kontakte nehmen deutlich zu und die Kinder werden selbstständiger.

Die Freizeitgestaltungen für Wölflinge sind sehr vielfältig. Sie sind durch Erwachsene organisiert oder durch die Kinder selbst gestaltet. Sie finden in natürlichen, künstlich gestalteten oder virtuellen Umgebungen statt. Die Möglichkeit, auf verschiedene Medien zuzugreifen, ist für Kinder im Wölflingsalter allgegenwärtig. Medien sind oft ein Ersatz für direkte und reale Erfahrungen und Erlebnisse, können aber auch neue Informations-, Lern- und Unterhaltungsmöglichkeiten bieten.

Von den genannten Faktoren stellt der familiäre Einfluss dabei den stärksten dar – dies wirkt sich auf die Erziehungs- und Umgangsformen, die Freizeitgestaltung, den Medienkonsum, aber auch auf finanzielle Möglichkeiten aus. Insgesamt findet sich bei Wölflingen somit ein breites Spektrum an möglichen Lebenswelten wieder.

Hier gehts zu den Aktionen der Wöflingsstufe

Das Leitungsteam der Wölflinge

Anna Elbracht

Wölflingsleiterin
Sophia Wüsteney

Wölflingsleiterin

Sophia Wüsteney ist seit 2010 bei den Pfadfindern. Nach erlebnisreichen Jahren in allen Stufen, ist sie seit Herbst 2018 Leiterin in der Wölflingsstufe.

Robert Pollok

Wölflingsleiter

Robert ist seit 2008 Pfadfinder in Stamm Reutlingen Süd und leitet ab 2021 die Wölflingsstufe. Neben den Pfadfindern studiert Robert Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe.

Julian Hampe

Florian Göbel