Pfadfinder

Frühestens mit zwölf, spätestens mit 13 Jahren wechseln Kinder / Jugendliche von der Jungpfadfinder- in die Pfadfinderstufe. Die Farbe der Pfadfinderstufe ist grün.

Lebenswelten

Während der Zeit in der Pfadfinderstufe durchlaufen die Jugendlichen die Pubertät mit all ihren Höhen und Tiefen und sind auf der Suche nach sich selbst und der eigenen Identität. War noch in der Jungpfadfinderstufe eher das Elternhaus der einflussreichste Faktor, übernimmt dies zunehmend der Freundeskreis. Er spielt eine wichtige Rolle in der persönlichen Entwicklung der Jugendlichen und bietet die nötige Sicherheit, die die Jugendlichen brauchen, um eigene Entscheidungen zu treffen und sich vom Elternhaus zu lösen. Neben dem Freundeskreis spielen auch Partnerschaften eine Rolle im Leben von Jugendlichen.

Jugendliche sind auf der Suche nach sich selbst. Zu diesem Prozess gehört auch das Ausprobieren und die Identifikation mit unterschiedlichen Jugendkulturen. Mode, Musikgeschmack und Lebensstil wechseln, Vorbilder sind häufig gleich alt oder älter und stammen aus dem direkten Umfeld beispielsweise aus der Schule oder dem Freundeskreis. Auch die eigenen Leiterinnen und Leiter werden von den Jugendlichen als wichtige Vorbilder wahrgenommen. Die eigenen Grenzen werden ausgetestet und mit zunehmendem Alter akzeptieren die Jugendlichen ihre Individualität.

Eine weitere wichtige Lebenswelt, in der die Jugendlichen einen Großteil ihrer Zeit verbringen, ist die Schule. Dabei sind sie einerseits noch mitten in ihrer schulischen Ausbildung, gleichzeitig müssen sie sich bereits erste Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen. Dabei müssen sie zum ersten Mal Entscheidungen treffen, die sich unmittelbar auf das weitere Leben auswirken.

Auch die Jugendlichen, die wenig oder keine Möglichkeit der Auseinandersetzung beziehungsweise keine Berührungspunkte mit Spiritualität, Religion und Kirche haben, interessieren sich für Sinnfragen. Insgesamt sind sie aufgeschlossen gegenüber anderen Religionen und Konfessionen. Eine zentrale Rolle spielen gemeinsame Werte.

Digitale Medien haben einen großen Einfluss auf die Jugendlichen. Mithilfe der digitalen Medien haben Jugendliche die Möglichkeit, rund um die Uhr online zu sein und mit ihren Freundinnen und Freunden in Kontakt zu treten. Diese Freiheit birgt aber auch Risiken. Jugendliche müssen lernen mit diesen Herausforderungen umzugehen.

Hier gehts zu den Aktionen der Pfadfinderstufe

Das Leitungsteam der Pfadfinderstufe

Larissa Zotar

Pfadileiter

Alex ist seit 2008 Pfadfinder im Stamm Reutlingen Süd und leitete 2017-2019 die Jupfi Stufe, momentan ist er Pfadileiter. Er studiert derzeit Medieninformatik in Reutlingen und ist Teil der Ak's Öffentlichkeitsarbeit und Erste Hilfe.

Max Elbracht

Jonas Gebauer

Amelie Holder

Pfadileiterin

Amelie ist seit 2009 bei den Pfadies in Reutlingen Süd dabei und hat alle Kinderstufen durchlaufen. Seit 2019 leitet sie in der Wölflingsstufe und hat immer noch genau so viel Spaß dabei wie seit eh und je. Die Pfadfinder sind ein Lebensmittelpunkt für sie, da viele enge Freundschaften hier entstanden sind und sie bei den Pfadies lernt, immer wieder über sich hinauszuwachsen.

David Kaack

Felix Spiegelhalter