Stufenwechsel 2024

Ein Stufenwechsel ist für jede Pfadfinderin und jeden Pfadfinder immer etwas Besonderes. Auf der einen Seite verlässt man sein gewohntes Umfeld, seine Meute oder seinen Trupp, auf der anderen Seite lernt man neue Freundinnen und Freunde in der nächsten Stufe kennen. Mit dem Stufenwechsel feiern wir das Älterwerden und die persönliche Entwicklung jedes Kindes, das in eine neue Stufe wechselt. Bei uns ist es Tradition, dass beim Verlassen der Stufe der Trupp noch ein Abschiedsgeschenk überreicht und die neue Stufe die Kinder und Jugendlichen mit einem Spiel bzw. einer kleinen Herausforderung begrüßt. Abschließend wurde mit Chai, Marshmallows und über dem Lagerfeuer zubereitetes Popcorn singend der Abend genossen.