Erfolgreiche Anhängerbeschaffung

Eine gute und stabile Stammesgröße, sowie steigende Teilnehmerzahlen auf dem Zeltlager und anderen Aktionen haben zu immer größeren Materialtransporten geführt, die mit eigenen Autos kaum und nicht sinnvoll umgesetzt werden konnten. Auch die Verbesserung der Küchenausstattung 2018 fürs Zeltlager mit Kühlschrank, Hockerkocher, Durchlauferhitzer usw. haben hier ihren Anteil dazu beigetragen.

So entstand die Idee einen Anhänger anzuschaffen um Material für Wochenendaktionen und das Sommerlager einfacher transportieren zu können und somit die Kosten für Mietfahrzeuge (Transporter) einzusparen. Dadurch  sollen auch die Autos der Leiterrunde geschont werden.

Einige andere Stämme im Bezirk besitzen bereits seit einiger Zeit ihre eigenen Anhänger und sogar Fahrzeuge und es hat sich gezeigt, dass diese Anschaffungen sinnvoll genutzt werden. So wollten auch wir für unseren Stamm dieses Projekt angehen. Zunächst erfolgte die Recherche über die Finanzierungsmöglichkeiten, verschiedene Diskussionen in der Leiterrunde und das Festlegen der technischen Anforderungen.

Wir haben uns für einen Anhänger der Firma Münz, einem regionalen und sehr guten Hersteller als Pliezhausen entschieden. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 1,2t und setzt sich aus 345kg Leermasse und einer Nutzlast von 855kg zusammen. Die Innenmaße LxBxH betragen 2550x1420x1530mm.

Der erste Großeinsatz auf dem diesjährigen Sommerlager liegt hinter uns und hat uns mit diversen Einsätzen gezeigt, dass die Anschaffung des Anhängers genau die richtige Entscheidung war.

Wir bedanken uns bei allen unseren Unterstützern: F+F DPSG RoSt, Daimler AG, Robert Bosch GmbH, Schöpfer GmbH & Co.KG und der Kirchengemeinde St. Lukas, die uns demnächst für den Anhänger einen Stellplatz zur Verfügung stellt.

Anhänger kann gemietet werden

Wir vermieten den Anhänger auch bei Bedarf an Stammesmitglieder und Mitglieder unseres Vereins. Mehr Infos findet ihr hier:
Informationen zur Anhängermiete