Friedenslicht 2023

Jedes Jahr machen wir Pfadfinder uns gemeinsam mit vielen Menschen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu uns nach Hause zu holen. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. Dafür überwindet das Friedenslicht 3.000 Kilometer über viele Grenzen und verbindet Menschen auf der ganzen Welt miteinander.

Der Gründer der Weltpfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell sagte einmal: „Niemand weiß, welche Formen der Frieden haben wird“. Ganz getreu dem Motto, wollen wir uns dieses Jahr auf die Suche nach Frieden begeben und herausfinden, was Frieden für uns bedeutet, wo er uns täglich begegnet und in welcher Form dieser sich uns zeigt.

Aus diesem Grund fand am 17.12.2023 um 19 Uhr in der Heilig Geist Kirche ein, bei der das Friedenslicht verteilt wurde.