Johannesfeuer 2022

Am Freitag, den 24. Juni 2022 fand unser alljährliches Johannesfeuer auf dem CVJM-Gelände “Wüste” in Ohmenhausen statt. Dieses Sonnwendfeuer zu Ehren des Heiligen Johannes des Täufers bietet für unsere Stammesmitglieder und Eltern eine super Gelegenheit für einen gemütlichen Abend am Feuer.

Zunächst drohte diese Aktion aufgrund des Wetters ins Wasser zu fallen, doch rechtzeitig zu Beginn um 20:30 Uhr lies der Regen langsam nach und es blieb im Laufe des Abends dann voll trocken. Aufgrund der Wettervorhersage kam in der Leiterrunde große Freude auf, als ein großer Schwarm von Kindern und Eltern zu Beginn der Aktion sich in Ohmenhausen an der Kirche einfand. Im Niesel ging es dann zu Fuß zur Wüste, um dort unter Tarps im trockenen Platz zu finden. Es war wohl das Johannesfeuer mit dem größten Besucherandrang und das trotz des Wetters – ihr seid klasse! Nach einem kurzen Gottesdienst mit ökumenischem Segen von unserer Kuratin Amelie Zimmer wurde das Feuer entzündet. Die Besucher konnten im Anschluss an einer Feuerschale ihr mitgebrachtes Essen grillen und wurden von uns mit Getränken versorgt. Als die Dunkelheit einbrach und das große Feuer sich etwas legte, wurden die Rufe nach Gitarren und Sing-Sang größer und so saßen wir gemütlich um das Feuer und spielten alte und neue Lieder.

Es war uns eine Freude, auch den Eltern etwas Pfadi-Feeling mitzugeben und wir haben das Gefühl, dass es allen richtig Spaß gemacht hat. Bis zum nächsten Jahr!