Sommerlager

Unser Sommerlager findet 2019 unter dem Motto „Als die Pfadis den Wald verließen“ statt. Anmeldeschluss hierfür ist der 30. Juni.

Das Sommerlager markiert den Höhepunkt unserer Jahresaktion 2019. In Rosenberg, Kreis Aalen, setzt sich der Stamm Reutlingen Süd mittels Workshops, Stationenläufen und aufwändigen Planspielen mit dem Thema der Nachhaltigkeit auseinander. Das Sommerlager soll ein Beispiel für ein achtsameres Leben anbieten. So verzichten wir dieses Jahr völlig auf Discounter, reduzieren den Verzehr von Fleisch und vermeiden Abfall wo es geht. Dafür sind in diesem Jahr auch Familien und Freunde für einen Lagertag mitsamt Übernachtung eingeladen. Zwischen Programm, Großgruppenspiel und Hike trotzt der Stamm Wind und Wetter – sowie dem ein oder anderen unangekündigten Besucher. Müde und verfroren versammeln wir uns zum Bunten Abend in einer trockenen Scheune. Gerade noch rechtzeitig zum Abbau kehrt die Sonne zurück, um unser Material zu trocknen. Schließlich kehren nach neun aufregenden Tagen und acht durchzechten Nächten gut 60 tapfere Pfadfinderinnen und Pfadfinder wieder nach Hause zurück, sonnengegerbt und glücklich.